Donnerstag, 11. Juli 2013

Süsskartoffel aus dem Ofen mit Tomaten-Limetten-Salsa

Süsskartoffel aus dem Ofen mit Tomaten-Limetten-Salsa


Zutaten (4 Port.):

4 Süsskartoffeln
2 Limetten
1 milde Chillischote
ein Stück Ingwer
Honig
6 große Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Koriander
Olivenöl
Weißweinessig
Salz, Pfeffer



1. Backofen auf 200 bei Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
Süsskartoffeln waschen und ca. 10 Minuten vorkochen.

2. Währendessen zuerst die Schale der Limetten für die Salsa-Sauce abreiben. 
Dann Marinade mischen:
Den Saft der beiden Limetten mit gehackten Inger und Chilli (ohne Kerne) und 2 EL Honig sowie 1 EL Olivenöl verrühren.
Die vorgekochten Süsskartoffeln längs halbieren und beide Seiten mit der Marinade bestreichen. Süsskartoffeln dann wieder zusammenklappen und fest mit Alufolie umwickeln. 30 Min. auf dem Rost (mittlere Einschubhöhe) backen.




3. In der Zwischenzeit in einer Schüssel Salsa zubereiten: 
Die Tomaten und Zwiebel fein würfeln. Knoblauch und Koriander feinhacken. Dann alles mit Limettenschale, 2EL Olivenöl und 1 EL Honig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nach der Backzeit die Süsskartoffel mir einem Schälchen Salsa anrichten, die Kombination schmeckt wunderbar erfrischend und ist genau das Richtige für heisse Sommertage.

Zubereitungszeit: ca 45 Min. (inkl. Koch- und Backzeit)


Kcal pro Portion: ~380

Protein: 5g
Kohlenhydrate: 68g
Fett: 6g

Kommentare:

  1. You are invited to follow my Christian blog

    AntwortenLöschen
  2. Coole Idee mal Süßkartoffeln als Backkartoffeln zu machen. Muss ich mal dringend ausprobieren. Sieht schon mal sehr lecker aus!

    AntwortenLöschen

Was meinst du?